Schulranzen Sammlung

Bitte spenden Sie den “alten, gebrauchten” Schulranzen für einen guten Zweck.

Wir sammeln bei Lassners Schulzeit in Viernheim gerne die benutzten Schulranzen ein, wenn sie nicht mehr gebraucht werden.
Die gespendeten Ranzen werden dann vom Verein “Freundeskreis Litauen Radviliskis e. V. Speyer” an bedürftige Kinder, oder Waisenhauskinder in der Gegend von Radviliskis gebracht. Seit mittlerweile über 25 Jahren engagiert sich der Verein im Nordwesten von Litauen und konnte in dieser Zeit dank vieler regelmäßiger Spenden bereits die Sanierung zweier Waisenhäuser und Schulen sowie auch einem Krankenhaus finanzieren.

Mehrmals jährlich begleiten Ehrenamtliche des Vereins die Hilfstransporte nach Radviliskis. Somit garantiert der Verein, dass die Sachspenden auch tatsächlich in den Waisenhäusern, Kindertagesstätten, Schulen, Heimen und Krankenhäusern angekommen.
Gesammelt wird alles, was den Kindern Freude bereitet, sei es Spielzeug, Fahrräder, Skateboards, Süßigkeiten usw., aber auch Kleidung, Hygieneartikel und Schreibwaren und vieles mehr. Die ehrenamtlichen Helfer berichten immer wieder von den großen strahlenden Augen der Kinder, wenn die Laderampe des Lkws geöffnet wird und für jedes Kind etwas mitgebracht wurde.

Deshalb bitte den alten Schulranzen nicht einfach wegwerfen, sondern vorbei bringen. Die Kinder freuen sich auch, wenn noch Zubehör im Ranzen ist, auch etwa über Buntstifte, selbst wenn sie schon um einiges abgenutzt sind. Für Kinder die keine Buntstifte haben, sind auch kleine Buntstift-Reste ein Grund zur Freude.

Und wenn Sie die Idee gut finden, dann sagen Sie es bitte weiter.